THERMENWARTUNG >>> AKTION ab €99,- <<<

Ein leichter Gasgeruch direkt nach der Installation eines neuen Geräts oder dem Anschluss eines alten Geräts kann vorkommen, sollte aber niemals ignoriert oder als normal hingenommen werden. Er deutet fast immer auf eine undichte Verbindung an den frisch montierten Anschlüssen hin.

Analyse: Typische Fehlerquellen bei neuen Anschlüssen

  • Nicht fachgerecht angezogene Überwurfmutter: Die Verschraubung zwischen Gassteckhülse und Geräteschlauch/-rohr wurde zu locker gelassen oder mit zu viel Kraft überdreht, wodurch die Dichtung nicht optimal sitzt.
  • Vergessene oder beschädigte Dichtung: In der Überwurfmutter fehlt die mitgelieferte Dichtring (Olive), oder sie ist beim Aufstecken beschädigt worden.
  • Falscher oder alter Anschlusschlauch: Es wurde ein nicht für Gas zugelassener Schlauch verwendet oder ein alter, poröser Schlauch wieder angeschlossen.
  • Undichtigkeit am Eckventil: Das fest installierte Eckventil an der Wand, das während der Arbeite geöffnet und geschlossen wurde, kann undicht geworden sein.

Was sollten Sie sofort tun?

Drehen Sie das Gaseckventil an der Wand sofort zu! Lüften Sie den Raum gründlich. Betätigen Sie keine Lichtschalter oder elektrischen Geräte. Rufen Sie den Installateur, der die Arbeit durchgeführt hat, umgehend zur Nachkontrolle zurück. Falls nicht erreichbar, kontaktieren Sie einen anderen Fachbetrieb oder im Zweifel die Feuerwehr.

Die verpflichtende Nachkontrolle durch den Fachmann

Ein konzessionierter Gasinstallateur muss die Dichtheit seiner Arbeit immer überprüfen. Er wird eine Dichtheitsprüfung mit einem Manometer durchführen, bei der das gesamte angeschlossene Leitungssystem unter Druck gesetzt und auf Druckabfall überwacht wird. Er zieht alle Verbindungen mit dem richtigen Drehmoment nach und prüft sie mit Lecksuchspray oder einem elektronischen Gasspürgerät. Diese Kontrolle ist Pflicht und gibt Sicherheit. Für eine sichere Nachkontrolle: 0043 1361 6992

Anfragekostenlos & unverbindlichWIEN, NÖ & BRGLND

IHR PARTNER FÜR GASTHERMEN